Zweijahres rhythmus für das Opernfestival Avenches

Nach der 22. Ausgabe des Opernfestivals Avenches, das in diesem Sommer zu den Vorstellungen von Madama Butterfly 18 000 Zuschauer anzog, beschloss der Stiftungsrat, alle Möglichkeiten zur künstlerischen und finanziellen Zusammenarbeit zu prüfen, um den Fortbestand dieser kulturellen Veranstaltung von nationaler Bedeutung  zu sichern.

So werden die nächsten Ausgaben im Zweijahresrhythmus stattfinden, um die Erwartungen des Publikums besser zu erfüllen. 2018 wird das Opernfestival Avenches eine Aufführung mit Auszügen aus den berühmtesten grossen Opern und Musicals inszenieren. Der Stiftungsrat wird in Wahrung seiner Politik und Tradition ein Orchester und einen Chor aus der Westschweiz engagieren, die Solisten von internationalem Ruf begleiten. Es sind vier Vorstellungen geplant, die Ende Juni 2018 aufgeführt werden sollen.

Bei Unternehmen und Institutionen, die mit den Opernaufführungen im römischen Amphitheater von Avenches verbunden sind, hat die Neuorientierung grossen Anklang gefunden.

Der Stiftungsrat des Opernfestivals Avenches spricht allen, die seit 22 Jahren die Existenz des Opernfestivals ermöglicht haben, und ganz besonders seinem Publikum seinen allerherzlichsten Dank aus.

Die Treue des Publikums und seine zahlreichen, wiederholten Unterstützungsbezeugungen beweisen die grosse kulturelle Ausstrahlung dieses Festivals in unserem Land.

Ein Dach für das Opernfestival Avenches

Nun hat die Fondation Avenches Opéra beschlossen, wirksame Massnahmen zu treffen, um die Ruhe und das Vertrauen unseres Publikums (und unserer Künstler) gegenüber dem in der Schweiz einzigartigen Opernfestival der Spitzenklasse zu bewahren.

Avenches Opéra leiht sich in Zusammenarbeit mit dem Institut Equestre National d’Avenches (IENA) ein Dach, um an allen Vorstellungsabenden eine ungestörte Aufführung des Madama Butterfly garantieren zu können.

Ab der nächsten Ausgabe werden die Zuschauer bei unsicherem oder regnerischem Wetter die Vorstellung des Madama Butterfly in der grossen Manege des IENA geniessen können, die für diesen Zweck so ausgestattet wird, dass Sie über 4’000 Opernliebhaber aufnehmen kann.Sie können der Vorstellung in der Manege des IENA beiwohnen oder Ihr Ticket für eine andere Vorstellung in der Arena eintauschen. Das IENA liegt in der Gemeinde Avenches, unweit der Autobahnausfahrt, und erfüllt alle Anforderungen, um eine Opernaufführung mit einem Höchstmass an Komfort und Qualität bieten zu können.
 
Wir werden die Vorbereitungen mit äusserster Sorgfalt angehen, um unter optimalen künstlerischen Bedingungen spielen zu können.
Die Fondation Avenches Opéra hofft selbstverständlich für alle Vorstellungen auf gutes Wetter, damit sie im Amphitheater von Avenches stattfinden können, doch sie freut sich, bei schlechtem Wetter dieselbe Aufführung unter einem Dach anbieten zu können.

Der Kartenvorverkauf für Madama Butterfly wird am 16. November eröffnet. Jedem im Amphitheater reservierten nummerierten Platz entspricht ein Platz derselben Kategorie im IENA.

Grusswort des Direktors

des festivals avenches opéra

Dank Ihrer Hilfe, liebes Publikum, liebe Partner, Sponsoren, Behörden, Freunde des Opernfestivals Avenches, Kollegen und Freiwillige, können wir in der Arena von Avenches Jahr für Jahr einzigartige Opernaufführungen anbieten. Wir danken unseren treuen Partnern, die uns weiter unterstützen, und denen, die uns bei der Fortsetzung dieses Abenteuers noch unterstützen werden.

Während Sie diese Zeilen lesen, arbeitet das ganze Opernteam schon unermüdlich daran, Ihnen 2016 erneut eine Oper zu bieten, die der grössten Namen würdig ist: Madama Butterfly von Giacomo Puccini.

Im Namen von Avenches Opéra und allen Mitarbeitenden danke ich Ihnen allen, dass sie nach Avenches gekommen sind, um diese Aufführung mit uns zu erleben, und wünsche Ihnen einen unvergesslichen Abend.

Michel Francey 
Direktor des Festival Avenches Opéra

Bilder aus 20 Jahren Opernfestival Avenches

Oper in der Arena

1994-2014, eine lange, reiche Geschichte

Als der Opernsänger Sergio Fontana 1994 mit Michel Doleires, dem Direktor des Tourismusbüros von Avenches, und Anne-Marie Schaltegger, der Präsidentin der Association des Arènes d’Avenches, Verbindung aufnahm und ihnen vorschlug, im römischen Amphitheater eine Opernaufführung zu organisieren, sagten beide sofort: «Wir machen mit!» Im Amphitheater waren damals schon mehrere grosse Theaterproduktionen aufgeführt worden, doch für eine grössere Zuschauerzahl reichte die Kapazität der Sitzränge nicht aus. Also wurde eine Infrastruktur produziert, um auf den Rängen und im Parterre Sitzplätze für 6000 Zuschauer zu schaffen. Sergio Fontana wurde zum künstlerischen Direktor ernannt und wählte für die erste Ausgabe des Festivals die Oper Aida von Giuseppe Verdi. Die Vorstellungen im Juli 1995 hatten sofort einen überwältigenden Erfolg. Seither hat unser Open Air-Opernfestival jedes Jahr mehrere Zigtausend Zuschauer angezogen. 

Das Festival hat der Stadt unbestritten zu mehr Bekanntheit verholfen. Auch Einwohner beteiligen sich daran: Statisten, Maskenbildnerinnen und Coiffeusen, Platzanweiser, Eintrittskartenkontrolleure und Polizeibeamte mischen sich unter die Künstler, und allen liegt es am Herzen, zum Erfolg des sommerlichen Opern-Events beizutragen. Für Menschen ist der 20. Geburtstag das Ende der Jugend, die Schwelle, an der sich das Leben in der Hoffnung auf eine glückliche Zukunft öffnet. Für das Opernfestival Avenches sind 20 Jahre schon eine lange, reiche Geschichte. Wir sind glücklich, dass wir sie mit Ihnen teilen durften, und freuen uns darauf, die Fortsetzung zu schreiben!

 

Ein Amphitheater

mit einer langen Geschichte

Das eindrucksvollste Bauwerk der römischen Hauptstadt, das Amphitheater von Avenches, war einst Zeuge von Tierhetzen und Gladiatorenkämpfen. Im Mittelalter veränderte sich sein Aussehen, als über dem Amphitheater ein Wehrturm errichtet wurde. Und heute, seit rund 20 Jahren, ist dasselbe steinerne Oval Schauplatz grosser kultureller Veranstaltungen.

Avenches war schon immer ein „intelligentes“, vor allem bei kulturinteressierten Lehrern besonders beliebtes Schulreiseziel. Das malerische Waadtländer Städtchen von 3500 Einwohnern ist der Standort einiger der wichtigsten Denkmäler römischer Architektur in der Schweiz. Vor rund 2000 Jahren war Avenches, das damals Aventicum hiess, die römische Hauptstadt Helvetiens und zählte rund 20’000 Einwohner. Aventicum befand sich auf der strategisch bedeutenden Achse des heutigen Schweizer Mittellands und war mit den Wasserstrassen verbunden. 275 bis 277 n. Chr. wurde die prachtvolle römische Stadt von den Alemannen weitgehend zerstört.

Heute sind die Überreste zu einem grossen Teil von der modernen Stadt Avenches überbaut. Einige öffentliche Bauwerke aus der römischen Epoche sind jedoch noch immer gut erhalten und lohnen einen Besuch: die Ringmauer der  Stadt mit dem Osttor und der „Tornallaz“ (einem der einst 73 Wachttürme), die Thermen des Forums, das Theater, einige Überreste von Tempeln und Heiligtümern sowie das Amphitheater. Letzteres gehört zu den grössten der Schweiz (115 x 87 m) und ist gegenwärtig das besterhaltene nördlich der Alpen.

Für seinen Bau haben die Römer einen natürlichen Hügel teilweise ausgehoben. In seiner Glanzzeit bot es 16’000 Sitzplätze für Zuschauer aller sozialen Klassen, die im Amphitheater Tierhetzen und Gladiatorenkämpfe verfolgten.

Seit zweiundzwanzig Jahren erstrahlt Avenches jeden Sommer im Juli wieder in seinem alten Glanz, doch statt blutrünstigem Geschrei steigen heute Opernmelodien aus der Arena in den Nachthimmel auf. Viele der heutigen Zuschauer waren als Kinder auf einer Schulreise zum ersten Mal hier. Jetzt kehren sie zurück und erleben ein grossartiges Musikvergnügen unter freiem Himmel.

Mit einer gültigen Opernkarte ist der Eintritt gratis!

Videos

Das Festival in Bildern

Couleurs locales / 15.11.2013

Die Organisation

Avenches Opéra

Die Verantwortung für die Organisation des Festivals liegt bei der Stiftung Avenches Opéra.

Der Stiftungsrat Avenches Opéra

Präsident: Léo Obertüfer
Vizepräsident: Jean-Pierre Kratzer
Mitglied: Roxanne Meyer Keller

Künstlerische und administrative Leitung


Direktion, Management : Michel Francey
Künstlerische Leitung : Festivalbüro
Assistentin des künstlerischen Direktors : Festivalbüro
Administration : Festivalbüro
Tickets : Festivalbüro
Finanzen : Festivalbüro
Technische Leitung : Julien Lüthi
Infrastruktur : Vincent Marcuard
Logistik : Festivalbüro
Merchandising : Festivalbüro
Übersetzungen : Marianne Gattiker (F), Christina Miller (D)
Sicherheit Gilbert Monneron

Medienbetreuung Suisse romande

Büro Avenches Opera
info@avenchesopera.ch

 

Medienbetreuung Deutschschweiz

Büro Avenches Opéra
info@avenchesopera.ch

 

Visuelle Kommunikation

DEP/ART
Julien Magnin
1630 Bulle

www.dep-art.ch

 


 

Opernfestival-Büro

Fondation Avenches Opéra
Rue Centrale 6
Case postale 4
1580 Avenches

Tel. + 41 (0)26 676 06 00
info@avenchesopera.ch

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Ohne die Unterstützung unserer Sponsoren, Partner, Mäzene und Donatoren könnte unsere Festival nicht überleben und jedes Jahr einen neue Opera präsentieren. Wir danken für die grosszügige Untersützung und geben Ihnen gerne weitere Auskünfte, wenn Sie das Festival in irgendeiner Form unterstützen möchten.

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